|
Um die Artikel vollständig anschauen zu können, müssen Sie bei [pharmazie.
com] angemeldet sein.
Wöchentliche Zusammenfassung der wichtigsten pharmazeutischen Informationen frei Haus per email mit dem [pharmazie.
com] Newsletter.
-
Neueinführungen
-
Rückrufe
-
Meldung der Bundesinstitute
-
AMK-Meldungen
-
ABDATA-Meldungen
-
Änderung, ökonomische
-
Änderung, pharmazeutische
-
ABDA Pressemledungen
-
Neueinführungen Nichtarzneimittel
|
| 1. Aktuelle Meldungen versch. Institute: (Top) |
| BfArM warnt vor Risiken von Drip-Spa-Infusionen | 2026.06.09
| Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) warnt Verbraucherinnen und Verbraucher vor möglichen gesundheitlichen Risiken sogenannter "Drip-Spa" oder auch "Longevity-Infusionen". Dabei werden Infusionslösungen mit hochdosierten Vitaminen, Mineralstoffen und weiteren Substanzen intravenös verabreicht. Mit der Anwendung von Infusionen sind jedoch immer Risiken verbunden. Arzneimittel zur Infusion unterliegen in Deutschland einem strengen behördlichen Zulassungsverfahren. Nur wenn Wirksamkeit, Unbedenklichkeit und die Qualität nachgewiesen und ein positives Nutzen-Risiko-Verhältnis bestätigt wird, dürfen sie in den Verkehr gebracht werden. Dieser behördliche Nachweis ist bei Drip-Spas nicht erbracht. Diese Infusionslösungen sind in Deutschland nicht als Arzneimittel zugelassen. Drip-Spas werden u.a. mit der Stärkung des Immunsystems, der Verbesserung des Aussehens, der Leistungsfähigkeit und des Wohlbefindens sowie der Unterstützung der Leberfunktion beworben.
Während bei Arzneimitteln zur Infusion die Hersteller nachweisbare Qualitätsstandards erfüllen müssen, sind bei Infusionslösungen, die nicht als Arzneimittel zugelassen sind, die Qualität und Sicherheit der Produkte im Sinne des Arzneimittelgesetzes nicht belegt.
Aufgrund der Zusammensetzung besteht insbesondere bei vulnerablen Personengruppen das Risiko von Hypervitaminosen (Überdosierung von Vitaminen), Hyperhydration (Volumenüberladung) und Störungen im Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalt. Zusätzlich besteht das Risiko allergischer Reaktionen auf die nicht immer deklarierten verabreichten Substanzen, die in schweren Fällen auch zu einem anaphylaktischen Schock führen können. Wie bei allen Infusionen kann eine unsachgemässe Handhabung der Drip-Infusionen zu einem Austritt der Infusionslösung ins Gewebe (Paravasaten), Luftembolien und Kreislaufproblemen durch zu schnelle Flüssigkeitszufuhr führen.
(Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) ist eine selbständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Gesundheit. Hauptaufgaben des BfArM sind die Zulassung von Fertigarzneimitteln, die Registrierung homöopathischer Arzneimittel, die Erfassung und Bewertung sowie Abwehr von Arzneimittelrisiken (Pharmakovigilanz), die zentrale Erfassung und Bewertung von Risiken bei Medizinprodukten, die Überwachung des Verkehrs von Betäubungsmitteln und Grundstoffen sowie die Beratung der Bundesregierung.) ..
| |
| BfR-Mitteilung: Wenn Lebensmittel krank machen - Von der Last zur Lösung... | 2026.06.09
| Welttag der Lebensmittelsicherheit am 7. Juni 2026
Weltweit erkrankt einer von zehn Menschen jährlich durch Lebensmittel, die beispielsweise mit Bakterien, Viren, Parasiten oder Giftstoffen (Toxinen) verunreinigt (kontaminiert) sind. Dabei lassen sie sich durch gezielte Massnahmen entlang der Lebensmittelkette auf Basis wissenschaftlicher Daten grösstenteils vermeiden. Zum Welttag der Lebensmittelsicherheit am 7. Juni 2026 weist das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) auf sein digitales Werkzeug "Contaminant Transfer Predictor" (ConTrans) hin. Es unterstützt das Risikomanagement dabei, Übergänge von unerwünschten Stoffen aus Futtermitteln in tierische Lebensmittel vorherzusagen. Auch Kontaminationsszenarien können so leichter simuliert werden. "Verlässliche Daten sind die Grundlage für wirksamen gesundheitlichen Verbraucherschutz", sagt BfR-Präsident Professor Dr. Dr. Dr. h.c. Andreas Hensel. "Instrumente wie ConTrans zeigen, wie wissenschaftliche Erkenntnisse dazu beitragen können, gesundheitliche Risiken frühzeitig zu erkennen und gezielte Massnahmen abzuleiten - ganz im Sinne des Welttags der Lebensmittelsicherheit." Das diesjährige Motto des Aktionstages lautet "From burden to solutions - safe food everywhere" und macht somit auf die Wichtigkeit von zuverlässigen Daten bei der Bekämpfung von lebensmittelbedingten Krankheiten aufmerksam. Wie hoch ist der Gehalt an unerwünschten Stoffen, die von Futtermitteln in tierische Lebensmittel übergehen? Wie lange dauert das überhaupt? Und wann ist damit zu rechnen, dass Fleisch, Eier oder Milch nach der Umstellung auf nicht verunreinigtes Futter wieder "sauber" sind? Die BfR-Software ConTrans hilft abzuschätzen, ob Höchstgehalte von Substanzen in Lebensmitteln überschritten werden und dadurch gesundheitliche Risiken zu erwarten sind. Dies ermöglicht es beispielsweise, den Gehalt von Aflatoxinen in Kuhmilch zu ermitteln.
Aflatoxine sind Schimmelpilzgifte, die insbesondere in pflanzlichen aber auch in tierischen Lebensmitteln wie Milch auftreten können. Sie weisen ein hohes krebserregendes Potential auf und sind genotoxisch, also erbgutschädigend. Daher gelten für sie Höchstmengen in Lebensmitteln. Unternehmen sind gesetzlich verpflichtet, durch geeignete Massnahmen sicherzustellen, dass diese Höchstmengen in von ihnen produzierten Lebensmitteln nicht überschritten werden. Behördliche Untersuchungsämter kontrollieren dies regelmässig.
Kühe können durch Futtermittel Aflatoxin B1 (AFB1) aufnehmen. Dieses wird dann in der Leber zu Aflatoxin M1 (AFM 1) umgewandelt. Zwar wird dies in erster Linie durch Galle und Urin ausgeschieden, ein Teil kann jedoch auch in die Milch gelangen. Kühe, die vergleichsweise viel Milch geben, geben dadurch anteilig mehr AFM 1 in die Milch ab. Es gibt also eine höhere Transferrate.
Mit Hilfe von ConTrans konnten Forscherinnen und Forscher des BfR nun ein Modell entwickeln, das ermöglicht, den Zusammenhang zwischen Milchleistung und Transferrate genauer vorherzusagen. Dies hilft Anwendern herauszufinden, wie viel AFB1 im Futter höchstens vorhanden sein darf, um die Aflatoxin M1-Höchstgehalte in der Milch einzuhalten. Auch für die Überwachungsbehörden der Bundesländer und für Managementbehörden weltweit kann dies ein hilfreiches Tool sein, um einzuschätzen, wie hoch der Gehalt an Aflatoxinen in Futtermitteln sein darf.
Auch die Auswirkungen des Klimawandels auf die Lebensmittelsicherheit werden im Rahmen des internationalen Mottotages diskutiert. Mit dem am BfR entwickelten Model können bereits jetzt für Regionen, in denen möglicherweise durch Aflatoxine kontaminierte Futterpflanzen erst durch veränderte klimatische Bedingungen eine Rolle spielen werden, vorbeugende Massnahmen entwickelt werden. Ganz nach dem Motto "Von der Last zu gezielten Lösungen" ist so vorausschauendes Handeln möglich.
Weitere Informationen zu ConTrans und dem Modell sind auf der Seite des BfR zu finden. Welche Rolle lebensmittelsicherheitsrelevante Daten für die Umsetzung wissenschaftlich fundierter Massnahmen spielen, wurde auch im Rahmen eines Treffens zum diesjährigen Welttag der Lebensmittelsicherheit diskutiert. Internationale Expertinnen und Experten tauschten sich vom 3. bis zum 4. Juni 2026 in Bosnien und Herzegowina zu Themen wie der Rolle von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Lebensmittelsicherheit aus.
Was ist der Welttag der Lebensmittelsicherheit? Um auf die Bedeutung sicherer Lebensmittel aufmerksam zu machen, haben die Vereinten Nationen den 7. Juni zum "Welttag der Lebensmittelsicherheit" (World Food Safety Day) bestimmt, der seit 2018 jedes Jahr unter einem neuen Motto steht. Weitere Informationen: https://www.who.int/campaigns/world-food-safety-day/2026
(Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) ist eine wissenschaftlich unabhängige Einrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Es berät die Bundesregierung und die Bundesländer zu Fragen der Lebensmittel-, Chemikalien- und Produktsicherheit. Das BfR betreibt eigene Forschung zu Themen, die in engem Zusammenhang mit seinen Bewertungsaufgaben stehen.) ..
| |
| 2. Aktuelle AMK-Meldungen: (Top) |
| AMK-Info: Rote-Hand-Brief zu Evrysdi^(R) (Risdiplam) 0,75 mg/ml Pulver... | 2026.06.11
| ...zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen: Risiko des Auftretens von unlöslichen Fremdpartikeln in der zubereiteten Lösung
Die Firma Roche Pharma AG informiert in Abstimmung mit dem BfArM, der EMA und dem Regierungspräsidium Tübingen mittels Rote-Hand-Brief über das mögliche Auftreten unlöslicher Fremdpartikel bei bestimmten Chargen von Evrysdi^(R) (Risdiplam) 0,75 mg/ml Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen (1). Der Wirkstoff aus der Gruppe der Spleissmodifikatoren ist indiziert bei spinaler Muskelatrophie (SMA) ab einem Alter von 16 Tagen. Es fördert die Bildung von funktionellem und stabilem SMN (survival motor neuron)-Protein im gesamten Körper. Das Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen muss zum Beispiel von Apothekerinnen oder Apothekern vorab mit gereinigtem Wasser oder Wasser für Injektionszwecke rekonstituiert werden. Laut Firma wurden aus einer Apotheke in Deutschland Beanstandungen über unlösliche Fremdpartikel in der zubereiteten Lösung zum Einnehmen gemeldet; gleichlautende Meldungen liegen der AMK ebenfalls vor. Das mögliche Vorhandensein von Partikeln betrifft Chargennummern, die mit einer der folgenden Ziffern beginnen: B2033, B2034, B2035, B2036, B2037, B2038 und B2039. Hiervon wurden die folgenden Chargen auf den deutschen Markt gebracht: B2033B03, B2035B09 und B2039B02 (2). Untersuchungen der Firma ergaben, dass es sich bei den Partikeln um weisses Polytetrafluorethylen (PTFE-Teflon) handelt. PTFE ist ein chemisch inertes, ungiftiges Material, von dem zu erwarten ist, dass es den Gastrointestinaltrakt unverändert passiert. Eine Überprüfung der relevanten Daten aus Spontanberichten über unerwünschte Ereignisse nach der Markteinführung zeigt keine Hinweise auf Sicherheitssignale, die in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Produktbeanstandung stehen. Das klinische Risiko für Patienten wird als gering eingestuft. Apothekerinnen und Apotheker werden gebeten, die Lösung nach der Rekonstitution gemäss der Anleitung visuell auf Partikel zu prüfen. Die weissen PTFE-Partikel sind in der Braunglasflasche unter normalem Umgebungslicht mit blossem Auge erkennbar. Sind nach zweimaligem 15-sekündigem Schütteln des zubereiteten Arzneimittels gemäss der Anleitung zur Rekonstitution sichtbare Fremdpartikel in der Flasche feststellbar, ist das betroffene Arzneimittel nicht zu verwenden. Weitere Informationen sind dem Rote-Hand-Brief auf der AMK-Website zu entnehmen. Die AMK bittet Apothekerinnen und Apotheker, Verdachtsfälle von Arzneimittelrisiken im Zusammenhang mit der Anwendung von Evrysdi^(R) unter www.arzneimittelkommission.de zu melden.
Quellen (1) BfArM; Rote-Hand-Brief zu Evrysdi^(R) (Risdiplam) 0,75 mg/ml Pulver zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen: Polytetrafluorethylen-Partikel (PTFE-Teflon). www.bfarm.de -> Arzneimittel -> Pharmakovigilanz -> Risikoinformation (12. Juni 2026) (2) Roche Pharma AG an AMK (E-Mail-Korrespondenz); Veröffentlichung Rote Hand Brief - Evrysdi (1. Juni 2026) ..
| |
| AMK: Informationsschreiben zu Ifosfamid Injection 1 g/20ml und 3 g/60 ml: | 2026.06.09
| Gestattung zum Inverkehrbringen von Ware in US-amerikanischer Aufmachung
Die Firma Hikma Pharma GmbH informiert mittels Informationsschreiben über die Inverkehrbringung von Ifosfamid Injections 1 g/20 ml (50 mg/ml) und 3 g/60 ml (50 mg/ml) in US-amerikanischer Aufmachung. Die Ausnahmegenehmigung erfolgt nach Bekanntmachung des Versorgungsmangels gemäss Paragraf 79 Abs. 5 Satz 4 des Arzneimittelgesetzes (AMG). Laut Firma ist diese zunächst bis Ende November 2026 befristet. Die AMK informierte zur Bekanntmachung des Versorgungsmangels (siehe auch Aktuelle Info vom 31.03.2026 und Pharm. Ztg. 2026 Nr. 14, Seite 86). Das Zytostatikum wird bei malignen inoperablen Tumoren eingesetzt. Laut Firma erfolgt ausschliesslich ein Direktvertrieb an Krankenhausapotheken und krankenhausversorgende Apotheken. Die Ware ist nicht serialisiert und kann nicht in securPharm ausgebucht werden. Weitere Informationen, einschliesslich Abbildungen der Umverpackung sowie wichtige Auszüge aus der Fachinformation in deutscher Sprache können dem Informationsschreiben der Firma auf der AMK-Website entnommen werden. Die AMK bittet Apothekerinnen und Apotheker, Verdachtsfälle von Arzneimittelrisiken im Zusammenhang mit Ifosfamid-haltigen Arzneimitteln unter www.arzneimittelkommission.de zu melden.
Quellen Hikma Pharma GmbH an AMK (E-Mail-Korrespondenz); Veröffentlichung in der DAZ/PZ - Genehmigung zum Vertrieb von Ifosfamid (3. Juni 2026) ..
| |
| 3. Aktuelle Neueinführungen: (Top) |
| Gastrobin protect 20 mg Hartkapseln | 2026.06.08
| Ausbietung zum 15.06.26
Präparat/Vertrieb Gastrobin protect 20 mg Hartkapseln MCM KLOSTERFRAU Vertr. GmbH, 50670 Köln
Zusammensetzung 1 Hartkapsel enth. 20 mg Omeprazol.
Anwendung Zur Behandlung von Refluxsymptomen (z. B. Sodbrennen, Säurerückfluss) bei Erwachsenen.
Packungsgrössen (PZN) Preis (EURO) 7 St. (00850514) 8,97 14 St. (11306593) 14,95
Bemerkungen Neue Darreichungsform ..
| |
| Arpetran 100 mg Tabletten zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen | 2026.06.08
| Ausbietung zum 15.06.26
Präparat/Vertrieb Arpetran 100 mg Tabletten zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen PIAM Farmaceutici S.p.A., I-16121 Genua
Zusammensetzung 1 Tablette zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen enth. 100 mg Sapropterindihydrochlorid, entspr. 77 mg Sapropterin.
Anwendung Pharmakotherapeutische Gruppe: Andere Mittel für das alimentäre System und den Stoffwechsel, sonstige Mittel für das alimentäre System und den Stoffwechsel, ATC-Code: A16AX07. Generikum zu Kuvan.
Packungsgrössen (PZN) Preis (EURO) 120 St. (20651509) 2631,63 ..
| |
| Sitagliptin Macleods 25-/ 50-/ 100 mg Filmtabletten | 2026.06.08
| Ausbietung zum 15.06.26
Präparat/Vertrieb Sitagliptin Macleods 25-/ 50-/ 100 mg Filmtabletten MACLEODS PHARMA ESPANA S.L.U., E-08039 Barcelona
Zusammensetzung 1 Tablette enth. 25-/ 50-/ 100 mg Sitagliptin, als Sitagliptinphosphat-Monohydrat.
Anwendung Pharmakotherapeutische Gruppe: Antidiabetika, Dipeptidyl-Peptidase-4-(DPP-4)-Inhibitoren, ATC-Code: A10BH01.
Packungsgrössen (PZN) Preis (EURO) 28 St. (20292743) 14,23 98 St. (20292766) 17,45 28 St. (20292772) 16,93 98 St. (20292789) 22,97 28 St. (20292795) 23,68 98 St. (20292803) 31,18 ..
| |
| Ibuprofen Noridem 400-/ 600 mg/100 ml Infusionslösung | 2026.06.08
| Ausbietung zum 15.06.26
Präparat/Vertrieb Ibuprofen Noridem 400-/ 600 mg/ 100 ml Infusionslösung DEMO Pharmaceuticals GmbH, 85399 Hallbergmoos
Zusammensetzung 1 Flasche mit 100 ml Infusionslösung enth. 400-/ 600 mg Ibuprofen.
Anwendung Pharmakotherapeutische Gruppe: Nichtsteroidale Antiphlogistika und Antirheumatika, Propionsäure-Derivate, Ibuprofen, ATC-Code: M01AE01.
Packungsgrössen (PZN) Preis (EURO) 10 St. (20834486) 63,44 10 St. (20834598) 73,16 ..
| |
| Apremilast Macleods 30 mg Filmtabletten | 2026.06.08
| Ausbietung zum 15.06.26
Präparat/Vertrieb Apremilast Macleods 30 mg Filmtabletten MACLEODS PHARMA ESPANA S.L.U., E-08039 Barcelona
Zusammensetzung 1 Filmtablette enth. 30 mg Apremilast.
Anwendung Pharmakotherapeutische Gruppe: Immunsuppressiva, selektive Immunsuppressiva, ATC-Code: L04AA32. Generikum zu Otezla.
Packungsgrössen (PZN) Preis (EURO) 56 St. (20346054) 150,38 168 St. (20346060) 352,69 ..
| |
| Candesartan HCT beta Tabletten | 2026.06.08
| Ausbietung zum 15.06.26
Präparat/Vertrieb Candesartan HCT beta 8 mg/12,5 mg/ -16 mg/12,5 mg/ -32 mg/12,5 mg/ -32 mg/25 mg Tabletten betapharm Arzneimittel GmbH, 86156 Augsburg
Zusammensetzung 1 Tablette enth. 8-/ 16-/ 32 mg Candesartancilexetil und 12,5-/ 25 mg Hydrochlorothiazid.
Anwendung Pharmakotherapeutische Gruppe: Angiotensin-II-Antagonisten + Diuretika, ATC-Code: C09DA06.
Packungsgrössen (PZN) Preis (EURO) 28 St. (19211159) 16,53 56 St. (19211165) 21,57 98 St. (19211171) 29,00 28 St. (19211188) 17,59 56 St. (19211194) 23,63 98 St. (19211202) 32,57 28 St. (19211219) 17,35 56 St. (19211225) 23,17 98 St. (19211231) 31,76 28 St. (19211248) 21,17 56 St. (19211254) 30,69 98 St. (19211260) 44,74 ..
| |
| Perampanel AL 2-/ 4-/ 6-/ 8-/ 10-/ 12 mg Filmtabletten | 2026.06.08
| Ausbietung zum 15.06.26
Präparat/Vertrieb Perampanel AL 2-/ 4-/ 6-/ 8-/ 10-/ 12 mg Filmtabletten ALIUD Pharma GmbH, 89150 Laichingen
Zusammensetzung 1 Filmtablette enth. 2-/ 4-/ 6-/ 8-/ 10-/ 12 mg Perampanel.
Anwendung Pharmakotherapeutische Gruppe: Antiepileptika, Andere Antiepileptika, ATC-Code: N03AX22. Generikum zu Fycompa.
Packungsgrössen (PZN) Preis (EURO) 7 St. (20139562) 27,77 28 St. (20139579) 77,15 28 St. (20139585) 77,15 98 St. (20139591) 241,71 98 St. (20139616) 241,71 28 St. (20139622) 77,15 7 St. (20139639) 27,23 98 St. (20139645) 241,71 98 St. (20139651) 241,71 28 St. (20139668) 74,92 28 St. (20139680) 77,15 28 St. (20139697) 77,15 98 St. (20139705) 241,71 ..
| |
| Tadalafil Bluefish 20 mg Filmtabletten | 2026.06.08
| Ausbietung zum 15.06.26
Präparat/Vertrieb Tadalafil Bluefish 20 mg Filmtabletten Bluefish Pharma GmbH, 64347 Griesheim
Zusammensetzung 1 Filmtablette enth. 20 mg Tadalafil.
Anwendung - Zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) der WHO-Funktionsklasse II und III zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Erwachsenen. Die Wirksamkeit wurde gezeigt bei idiopathischer PAH (IPAH) und bei PAH aufgrund einer Kollagenose. - Zur Behandlung von Kindern ab 2 Jahren mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) der WHO -Funktionsklasse II und III.
Packungsgrössen (PZN) Preis (EURO) 120 St. (19998811) 797,18 56 St. (19998828) 297,36 28 St. (19998834) 118,93 ..
| |
| Tranexamsäure Dr. Eberth 100 mg/ml Injektionslösung | 2026.06.08
| Ausbietung zum 15.06.26
Präparat/Vertrieb Tranexamsäure Dr. Eberth 100 mg/ml Injektionslösung Dr. Friedrich Eberth Arzneimittel GmbH, 92289 Ursensollen
Zusammensetzung 1 Ampulle mit 5-/ 10 ml Lösung enth. 500-/ 1000 mg Tranexamsäure.
Anwendung Pharmakotherapeutische Gruppe: Antihämorrhagika, Antifibrinolytika, Aminosäuren, ATC-Code: B02AA02.
Packungsgrössen (PZN) Preis (EURO) 10x10 ml (20355745) 134,09 10x5 ml (20355751) 59,68 ..
| |
| FYPALAN 2-/ 4-/ 6-/ 8-/ 10-/ 12 mg Filmtabletten | 2026.06.08
| Ausbietung zum 15.06.26
Präparat/Vertrieb FYPALAN 2-/ 4-/ 6-/ 8-/ 10-/ 12 mg Filmtabletten G.L. Pharma GmbH, AT-8502 Lannach
Zusammensetzung 1 Filmtablette enth. 2-/ 4-/ 6-/ 8-/ 10-/ 12 mg Perampanel.
Anwendung Pharmakotherapeutische Gruppe: Antiepileptika, Andere Antiepileptika, ATC-Code: N03AX22. Generikum zu Fycompa.
Packungsgrössen (PZN) Preis (EURO) 28 St. (20333293) 92,68 28 St. (20333301) 92,68 28 St. (20333318) 92,68 28 St. (20333330) 92,68 28 St. (20333347) 92,68 98 St. (20333353) 307,53 98 St. (20333376) 307,53 98 St. (20333382) 307,53 28 St. (20333399) 92,68 98 St. (20333407) 307,53 7 St. (20333413) 31,76 98 St. (20333436) 307,53 ..
| |
| Perampanel Vivanta 2-/ 4-/ 6-/ 8-/ 10-/ 12 mg Filmtabletten | 2026.06.08
| Ausbietung zum 15.06.26
Präparat/Vertrieb Perampanel Vivanta 2-/ 4-/ 6-/ 8-/ 10-/ 12 mg Filmtabletten Vivanta Generics s.r.o, CZ-19600 Praha 9
Zusammensetzung 1 Filmtablette enth. 2-/ 4-/ 6-/ 8-/ 10-/ 12 mg Perampanel, als Perampanel-0,75-Hydrat.
Anwendung Als Zusatztherapie bei fokalen Anfällen mit oder ohne sekundäre(r) Generalisierung bei Patienten ab 4 Jahren sowie bei primär generalisierten tonisch-klonischen Anfällen bei Patienten ab 7 Jahren mit idiopathischer generalisierter Epilepsie (IGE).
Packungsgrössen (PZN) Preis (EURO) 98 St. (20600506) 271,34 28 St. (20600512) 85,61 98 St. (20600529) 271,34 98 St. (20600535) 271,34 28 St. (20600541) 85,61 28 St. (20600558) 85,61 7 St. (20600564) 29,27 7 St. (20600593) 29,89 28 St. (20600601) 83,11 98 St. (20600618) 271,34 28 St. (20600630) 85,61 28 St. (20600647) 85,61
Bemerkungen Neues Wirkstoffsalz ..
| |
| Perampanel-ratiopharm 2-/ 4-/ 6-/ 8-/ 10-/ 12 mg Filmtabletten | 2026.06.08
| Ausbietung zum 15.06.26
Präparat/Vertrieb Perampanel-ratiopharm 2-/ 4-/ 6-/ 8-/ 10-/ 12 mg Filmtabletten ratiopharm GmbH, 89079 Ulm
Zusammensetzung 1 Filmtablette enth. 2-/ 4-/ 6-/ 8-/ 10-/ 12 mg Perampanel.
Anwendung Pharmakotherapeutische Gruppe: Antiepileptika, Andere Antiepileptika, ATC-Code: N03AX22. Generikum zu Fycompa.
Packungsgrössen (PZN) Preis (EURO) 7 St. (20106781) 32,34 28 St. (20106798) 97,08 7 St. (20106835) 33,11 28 St. (20106841) 100,08 98 St. (20106858) 323,43 28 St. (20106864) 100,08 98 St. (20106870) 323,43 28 St. (20106887) 100,08 98 St. (20106893) 323,44 28 St. (20106901) 100,08 98 St. (20106918) 323,44 28 St. (20106924) 100,08 98 St. (20106930) 323,44 ..
| |
| Perampanel STADA^(R) 2-/ 4-/ 6-/ 8-/ 10-/ 12 mg Filmtabletten | 2026.06.08
| Ausbietung zum 15.06.26
Präparat/Vertrieb Perampanel STADA^(R) 2-/ 4-/ 6-/ 8-/ 10-/ 12 mg Filmtabletten STADAPHARM GmbH, 61118 Bad Vilbel
Zusammensetzung 1 Filmtablette enth. 2-/ 4-/ 6-/ 8-/ 10-/ 12 mg Perampanel.
Anwendung Pharmakotherapeutische Gruppe: Antiepileptika, Andere Antiepileptika, ATC-Code: N03AX22. Generikum zu Fycompa.
Packungsgrössen (PZN) Preis (EURO) 7 St. (20143285) 30,62 28 St. (20143291) 88,55 7 St. (20143316) 31,31 28 St. (20143322) 91,25 98 St. (20143339) 291,09 28 St. (20143345) 91,25 98 St. (20143351) 291,09 28 St. (20143368) 91,25 98 St. (20143380) 291,09 28 St. (20143397) 91,25 98 St. (20143405) 291,09 28 St. (20143434) 91,25 98 St. (20143440) 291,09 ..
| |
| Nipfilan 100-/ 150 mg Weichkapseln | 2026.06.08
| Ausbietung zum 15.06.26
Präparat/Vertrieb Nipfilan 100-/ 150 mg Weichkapseln G.L. Pharma GmbH, AT-8502 Lannach
Zusammensetzung 1 Weichkapsel enth. 100-/ 150 mg Nintedanib, als Nintedanibesilat.
Anwendung Pharmakotherapeutische Gruppe: Antineoplastische Mittel, Proteinkinase-Inhibitoren, ATC-Code: L01EX09. Generikum zu Ofev.
Packungsgrössen (PZN) Preis (EURO) 120 St. (19555203) 2490,93 60 St. (19555226) 696,95 60 St. (19555255) 883,42 ..
| |
| Bimatoprost/Timolol - 1 A Pharma^(R) 0,3 mg/ml + 5 mg/ml Augentropfen | 2026.06.08
| Ausbietung zum 15.06.26
Präparat/Vertrieb Bimatoprost/Timolol - 1 A Pharma^(R) 0,3 mg/ml + 5 mg/ml Augentropfen, Lösung im Einzeldosisbehältnis 1 A Pharma GmbH, 83607 Holzkirchen
Zusammensetzung 1 ml Lösung enth. 0,3 mg Bimatoprost und 6,8 mg Timololmaleat, entspr. 5 mg Timolol.
Anwendung Pharmakotherapeutische Gruppe: Ophthalmika, Betablocker, ATC-Code: S01ED51.
Packungsgrössen (PZN) Preis (EURO) 30x0,4 ml (19859854) 90,33 90x0,4 ml (19859908) 210,96 ..
| |
| Bimatoprost - 1 A Pharma^(R) 0,3 mg/ml Augentropfen, Einzeldosisbehältnis | 2026.06.08
| Ausbietung zum 15.06.26
Präparat/Vertrieb Bimatoprost - 1 A Pharma^(R) 0,3 mg/ml Augentropfen, Lösung im Einzeldosisbehältnis 1 A Pharma GmbH, 83607 Holzkirchen
Zusammensetzung 1 ml Lösung enth. 0,3 mg Bimatoprost.
Anwendung Pharmakotherapeutische Gruppe: Ophthalmika, Prostaglandin-Analoga, ATC-Code: S01EE03.
Packungsgrössen (PZN) Preis (EURO) 30x0,4 ml (19859860) 65,65 90x0,4 ml (19859877) 147,29 ..
| |
| Oxycodon AL akut 10 mg Hartkapseln | 2026.06.08
| Ausbietung zum 15.06.26
Präparat/Vertrieb Oxycodon AL akut 10 mg Hartkapseln ALIUD Pharma GmbH, 89150 Laichingen
Zusammensetzung 1 Hartkapsel enth. 10 mg Oxycodonhydrochlorid, entspr. 9 mg Oxycodon.
Anwendung Pharmakotherapeutische Gruppe: Analgetika, Opioide, Natürliche Opium-Alkaloide, ATC-Code: N02AA05.
Packungsgrössen (PZN) Preis (EURO) 20 St. (19773851) 55,66 100 St. (19773905) 218,61
Bemerkungen Betäubungsmittel (BtM) ..
| |
| 4. Aktuelle Rückrufe: (Top) |
| Imuldosa 130 mg Konzentrat zur Herst. einer Infusionslösung: Chargenrückruf | 2026.06.09
| Ch.-B.: G2500490A
Die Firma Accord Healthcare GmbH, 80686 München, bittet um folgende Veröffentlichung: "Die Accord Healthcare GmbH informiert über einen vorsorglichen Chargenrückruf des Produkts Imuldosa 130 mg Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Der Chargenrückruf erfolgt aufgrund neuer Erkenntnisse aus einer behördlichen Inspektion beim Lohnhersteller, an dem unser Produkt hergestellt wird. Im Rahmen der Inspektion wurden GMP-Abweichungen festgestellt, die eine Beeinträchtigung der Sterilitätssicherung und der Produktqualität nicht ausschliessen lassen. Ein sicherer Ausschluss einer möglichen Beeinträchtigung der betroffenen Charge ist nicht möglich. Aus Gründen der Patientensicherheit erfolgt daher ein vorsorglicher eigenverantwortlicher Chargenrückruf von Imuldosa (Ustekinumab) 130 mg Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, 1 Stück (PZN 19523261). Stellen Sie sicher, dass Durchstechflaschen der genannten Charge nicht zur Behandlung von Patienten abgegeben, aus dem Lagerbestand entnommen und sofort gesperrt werden. Sofern Sie das Produkt der genannten Charge an nachgelagerte Kunden/Stationen des Klinikums weitergegeben haben, bitten wir Sie, diese Information an alle betroffenen Empfänger weiterzuleiten. Die erstmalige Auslieferung der betroffenen Charge erfolgte am 20. März 2026. Bitte überprüfen Sie Ihre Lagerbestände und senden Sie noch vorhandene Packungen mittels APG-Formulars über den pharmazeutischen Grosshandel zurück."
Das APG-Formular wird am Ende der Pharmazeutischen Zeitung Ausgabe 24/26 veröffentlicht. ..
| |
|
|